Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Aus dem Kölner Loft
Marc Copland "Zenith" Quartet

Der New Yorker Pianist Marc Copland zählt im Jazz seit den achtziger Jahren zu den herausragenden Vertretern seines Instruments. Er hat unzählige Platten aufgenommen, vom Solo bis zu Combo-Besetzungen, unter eigenem Namen wie auch als "Sideman".

Am Mikrofon: Thomas Loewner | 22.05.2018
    Marc Copland hat immer wieder seine besonderen lyrischen Qualitäten unter Beweis gestellt, als Instrumentalist und Standard-Interpret genauso wie als Komponist eigener Stücke. Eine seiner Stärken ist es, dass er stets sehr gruppendienlich spielt: Er fügt sich in die Bands ein, lässt seinen Kollegen Raum zur Entfaltung. Besonders gilt dies für Bands mit einem weiteren Melodie-Instrument wie dem Zenith Quartett. Trompeter Ralph Alessi ist ein Virtuose, der bis in höchste Höhen mit einem brillianten Ton aufwartet und damit das obertonreiche und harmonisch vielschichtige Spiel Coplands auf ideale Weise ergänzt. In puncto Spielkultur voll auf Augenhöhe mit ihnen bewegt sich die Rhythmusgruppe mit zwei Stars der internationalen Szene - dem britischen Kontrabassisten Phil Donkin und dem Schlagzeuger Joey Baron.
    Marc Copland, Piano
    Ralph Alessi, Trompete
    Phil Donkin, Bass
    Joey Baron, Schlagzeug
    Aufnahme vom 12.3.2018 aus dem Loft, Köln