Donnerstag, 25. April 2024

Pakistan
Ausreisesperre gegen Ex-Regierungschef Khan

Die pakistanische Regierung hat gegen den früheren Ministerpräsidenten Khan eine Ausreisesperre verhängt.

26.05.2023
    Der frühere pakistanische Premierminister Imran Khan hat Köpfhörer an und hört einer Übersetzung zu. Im Hintergund verschwommen ein Polizist.
    Der frühere pakistanische Premierminister Imran Khan hat Ausreiseverbot. (dpa/Rahmat Gul)
    Das berichten mehrere Medien und berufen sich auf Behördenvertreter. Die Deutsche Presse-Agentur meldet, auch Khans Frau und zahlreiche Mitglieder seiner Partei seien betroffen. Khan selbst reagierte mit Spott. Er twitterte, er danke der Regierung, habe aber weder Reisepläne noch Besitz oder Konten im Ausland.
    Der Politiker war vor gut drei Wochen vorübergehend inhaftiert worden. Daraufhin kam es in mehreren Städten zu Zusammenstößen zwischen seinen Anhängern und der Polizei. Khan wurde auf Anordnung des Obersten Gerichts später auf Kaution wieder freigelassen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Oppositionsführer unter anderem Korruption und Geldwäsche vor. Er selbst weist die Anklage als politisch motiviert zurück.
    Diese Nachricht wurde am 26.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.