Peking
Außenminister Chinas und Russlands betonen nach Treffen enge Allianz

Die Außenminister Chinas und Russlands, Wang und Lawrow, haben nach einem Treffen in Peking das enge Verhältnis beider Staaten bekräftigt.

    Auf diesem vom Pressedienst des russischen Außenministeriums via AP veröffentlichten Fotos geben sich der russische Außenminister Sergej Lawrow (re.) und Chinas Außenminister Wang Yi die Hand. Im Hintergrund ist ein Garten mit Teich zu sehen.
    Russlands Außenminister Lawrow wird von seinem chinesischen Kollegen Wang (li.) empfangen. (AP/ Uncredited / Russian Foreign Minis /)
    Dieses solle helfen, die Entwicklung beider Staaten zu fördern und gemeinsam auf die Herausforderungen einer turbulenten und sich verändernden Welt zu reagieren, teilte das Außenministerium in Peking mit. Themen des Gesprächs seien unter anderem der Konflikt auf der koreanischen Halbinsel, die iranische Atomfrage und der Krieg in der Ukraine gewesen. Morgen wird Lawrow am Außenministertreffen der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit - kurz SCO - in Tianjin teilnehmen.
    Diese Nachricht wurde am 14.07.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.