Donnerstag, 25. April 2024

Macquarie-Insel
Australien plant Meeresschutzgebiet von der Größe Spaniens

Australien will ein Meeresschutzgebiet einrichten, das fast so groß ist wie Spanien. Die Fläche des schon existierenden Macquarie Island Marine Park vor der australischen Südostküste soll verdreifacht werden - auf dann mehr als 475.000 Quadratkilometer. Fischerei und die Ausbeutung von Bodenschätzen werden dort weitgehend verboten.

04.06.2023
    Willkommensschild am Strand der australischen Macquarieinsel zwischen grünen Horstgräsern. Im Hintergrund sind Berge im Nebel und das Meer zu sehen.
    Die Macquarie-Insel im Pazifischen Ozean gehört zum australischen Bundestaat Tasmanien. (imago images / blickwinkel / AGAMI / M. Guyt)
    Umweltorganisationen unterstützen die Pläne der australischen Regierung. Die Macquarie-Insel liegt auf halbem Weg zwischen Australien und der Antarktis. Die australische Umweltministerin Tany Plibersek spricht von einem "abgelegenen Natur-Wunderland". Dort ziehen Millionen Seevögel, Robben und Pinguine ihre Jungen auf.
    Diese Nachricht wurde am 04.06.2023 im Programm Deutschlandfunk Nova gesendet.