Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Auswärtsspiel - Konzerte aus Europa
Ittinger Pfingstkonzerte 2018

Seit fast einem Vierteljahrhundert steht die Ittinger Kartause im Schweizer Thurgau zu Pfingsten im Zeichen der Musik. 2018 übernahm Maurice Steger die künstlerische Leitung der Ittinger Pfingstkonzerte und beleuchtete unter dem Motto "Ostwind" Verbindungen zwischen verschiedenen musikalischen Stilen.

Am Mikrofon: Helga Heyder-Späth | 23.01.2019
    Bildnummer: 54951956 Datum: 29.07.2009 Copyright: imago/Daniel Schvarcz Kartause Ittingen, Blick vom östlich gelegenen Weinberg.
    Die Kartause Ittingen im Schweizer Kanton Thurgau (imago/Daniel Schvarcz)
    Umgeben von Weinbergen, mit weitem Blick auf die sanft geschwungene Hügellandschaft des Schweizer Kantons Thurgau, liegt die Kartause Ittingen. Wo ehemals Kartäuser-Mönche innere Einkehr fanden, ist inzwischen unter anderem ein Ort des kulturellen Austauschs entstanden.
    Um einen Austausch verschiedener musikalischer Stile ging es auch bei der 24. Ausgabe der Ittinger Pfingstkonzerte. Schon im Eröffnungskonzert lud Maurice Steger unterschiedliche Klangwelten zum reizvollen Dialog ein. Ausgangspunkt war Dresden. Von dort streckten die sächsischen Kurfürsten und ihre Musiker die musikalischen Fühler schon im 18. Jahrhundert nicht nur ins östlich gelegene Böhmen aus, sondern gerne auch nach Italien.
    Als Kontrapunkt zu den barocken Klängen aus Dresden setzte Steger das "amerikanische" Streichquartett, in dem sich der Böhme Antonín Dvořák 1893 in Amerika auf die Suche nach einem neuen Stil begab. Einen noch weiteren Bogen spannte Steger mit "Singing Garden in Venice" des zeitgenössischen Komponisten Toshio Hosokawa. Der gebürtige Japaner ließ sich darin einerseits von Antonio Vivaldi inspirieren, andererseits von der Ästhetik der traditionellen Musik seiner Heimat.
    Francesco Maria Veracini
    Dresdner Ouverture Nr. 6 g-Moll
    Johann Adolf Hasse
    Cantata per flauto B-Dur
    Antonín Dvořák
    Streichquartett F-Dur op. 96 ("amerikanisches")
    Toshio Hosokawa
    Nacht aus "Singing Garden in Venice"
    Jan Dismas Zelenka
    Sinfonia concertante a 8, ZWV 189
    Katharina Heutjer, Violine
    Xenia Löffler, Oboe
    Gabriele Gombi, Fagott
    La Cetra Baroque Orchestra
    Leitung und Blockflöte: Maurice Steger
    Pavel Haas Quartet
    Aufnahme des Eröffnungskonzertes vom 18.5.2018 aus der Remise der Ittinger Kartause