Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Auswärtsspiel - Konzerte aus Europa
Misteria Paschalia 2018

In Krakau gibt es eine große Vielzahl an Festivals. Die Veranstaltungsreihe 'Misteria Paschalia' gehört dabei zu den wichtigsten ihrer Art in ganz Osteuropa. Viele renommierte Alte-Musik-Ensembles reisen in der Karwoche an, um bei den 'Oster-Mysterien' oft auch Unbekanntes zu präsentieren.

Am Mikrofon: Christiane Lehnigk | 27.02.2019
    Der Hauptaltar der gotischen St. Katharinenkirche in Kazimierz. Das Gemälde zeigt die mystische Vermahlung der Heiligen Katharina.
    Hauptaltar der gotischen St. Katharinenkirche in Krakau mit dem Gemälde der Mystischen Vermählung der Heiligen Katharina (imago stock&people)
    Das Oster-Festival "Misteria Paschalia" in Krakau hat sich inzwischen weithin einen Namen gemacht und konnte 2018 sein 15-jähriges Bestehen feiern. Internationale Alte-Musik Ensembles sind gerne zu Gast in den verschiedenen Kirchen und Theatern der zweitgrößten Stadt Polens an der oberen Weichsel.
    Im vorigen Jahr waren die Veranstaltungen Musik der britischen Inseln gewidmet, Director in Residence war John Butt. So gab es auch englische Vespern aus der Elisabethanischen Zeit zu hören, die mit einem polnischen Chor, einem spanischen und einem englischen Ensemble ganz europäisch besetzt waren.
    Robert White, William Byrd, Thomas Tallis, John Sheppard
    Englische Vespern
    Ensemble Tercia Realidad
    Chor der Capella Cracoviensis
    English Cornett and Sackbut Ensemble
    Filip Presseisen, Orgel
    Leitung: Jorge Jiménez
    Aufnahme vom 28.3.2018 aus der Sankt Katharinen Kirche in Krakau