Digital-Minister Wildberger
Ausweis fürs Smartphone kommt in anderthalb Jahren

Der neue digitale Personalausweis steht nach den Worten von Bundesdigitalminister Wildberger spätestens Anfang 2027 zur Verfügung.

    Das Foto zeigt Digitalminister Wildberger, ein Mann mit Brille und dunkelblauer Anzugsjacke
    Der Digitalminister Karsten Wildberger (Oliver Roesleroro-Phot/CECONOMY AG/dpa)
    Der CDU-Politiker sagte bei einer Konferenz in Heilbronn, er sei sehr ermutigt von den Entwicklungen der Smartphone-App für die sogenannte digitale Brieftasche. Mit dem neuen virtuellen Ausweis kann man sich online identifizieren. Außerdem können Bürgerinnen und Bürger damit im Netz Dokumente unterschreiben oder online ein Bankkonto eröffnen. Wildberger betonte, diese Form der Digitalisierung werde den Menschen das Leben erleichtern.
    Neben der sogenannten e-ID sollen in einer digitalen Brieftasche weitere Dokumente wie der Führerschein, die Gesundheitskarte, Zeugnisse oder der Impfpass gespeichert werden können. Die Nutzung der digitalen Identität ist freiwillig.
    Diese Nachricht wurde am 26.05.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.