Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Autonome Autos
Noch nicht so fehlerfrei wie gedacht

Die kalifornische Verkehrsbehörde hat die Hersteller autonomer Autos verpflichtet, offenzulegen, wie sicher selbstfahrende Kraftfahrzeuge sind. Aus jetzt veröffentlichten Berichten geht hervor: Bei den Autos von Google mussten die derzeit noch obligatorischen Beifahrer mehrfach eingreifen, um Schlimmeres zu verhindern.

Jan Rähm im Kollegengespräch mit Ralf Krauter | 14.01.2016
    Das Google Car: ein selbstfahrendes Auto im Test.
    Das Google Car: ein selbstfahrendes Auto im Test. (picture alliance / dpa / Google Handout)
    US-Behörden haben ja schon öfter eine wichtige Rolle gespielt, wenn's darum ging, die Versprechen von Autobauern mit der Wirklichkeit abzugleichen - Stichwort VW-Skandal. Und eine ganz ähnliche Funktion übernimmt nun wieder mal die kalifornische Verkehrsbehörde.
    Das Gespräch können Sie mindestens sechs Monate nachhören.