Literatur
Autorin und Regisseurin Kuckart gibt Vorlass nach Marbach

Seit 30 Jahren zeichnet die Autorin und Choreographin Judith Kuckart die Entwicklung der Bundesrepublik auf unverwechselbare Art nach. Das Literaturarchiv würdigt ihre Romane als - Zitat - "berührende Chroniken der Gefühle". Nun hat die Künstlerin ihren Vorlass an das Deutsche Literaturarchiv Marbach übergeben.

    Judith Kuckart vor blauem Hintergrund (Quelle: imago)
    Manchmal spielen ihre Figuren in mehreren Büchern eine Rolle, erzählt Judith Kuckart im Interview. (imago images/Sven Simon)
    Darin enthalten sind Manuskripte und Materialsammlungen zu ihren Romanen sowie Briefe von Literaten wie Marcel Beyer und Margriet de Moor. Auch Fotos, Plakate und Rezensionen zu Kuckarts Arbeiten als Regisseurin und Choreographin finden sich darin.
    Kuckart wurde 1959 in Schwelm geboren. Sie ist in der Literatur genauso zu Hause wie im Theater. 1984 gründete sie das „TanzTheater Skoronel“ mit Inszenierungen für das Hebbel-Theater Berlin, das Berliner Ensemble, das Teatro Vascello in Rom, die Oper Duisburg und den Gropius Bau in Berlin. Bis heute arbeitet sie als Regisseurin.
    Diese Nachricht wurde am 06.05.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.