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FC Bayern
Awareness-Konzept soll Stadionbesuch sicherer machen

Der FC Bayern hat gemeinsam mit Fangruppen ein Konzept entwickelt, um den Stadionbesuch in der Münchner Allianz Arena sicherer zu machen.

    Blick auf die Fankurve des FC Bayern. In rot gekleidete Fans schwenken große Vereinsfahnen.
    Mit Awareness-Konzept zum sicheren Ort werden - die Allianz Arena des FC Bayern in München. (Tobias Hase / dpa)
    Das Awareness-Konzept mit dem Namen "Obacht" solle Mitglieder, Fans und Mitarbeitenden dabei helfen, aufeinander achtzugeben und füreinander da zu sein, heißt es auf der Homepage des FC Bayern. Ab sofort würden bei den Heimspielen des Vereins zwei psychologisch geschulte Fachkräfte einsatzbereit sein. Über im Stadion verteilte QR-Codes könnten Besucher die Hilfe der Experten anfordern. Das Konzept solle in der Folge auch in den anderen Spielstätten des Vereins umgesetzt werden.
    Der stellvertretende Vorsitzende des FC Bayern, Diederich, erklärte, es gehe um Zusammenhalt: Jeder Mensch solle sich beim FC Bayern willkommen, wohl und sicher fühlen. Grenzüberschreitendes, übergriffiges und diskriminierendes Verhalten werde nicht toleriert.
    Im Mai dieses Jahres hatten sich Fans der rivalisierenden Vereine FC Bayern München und TSV 1860 München in der Innenstadt eine Massenschlägerei geliefert. Die Polizei vermutet, dass sich gewaltbereite Fangruppen zu der Prügelei verabredet hatten.