Samstag, 27. April 2024

Aus für "Bild TV"
Axel Springer stellt lineare Ausstrahlung des Boulevard-Formats zum Jahresende ein

Der Medienkonzern Axel Springer beendet seinen Fernsehkanal "Bild TV". Die lineare Verbreitung werde zum 31. Dezember eingestellt, teilte das Unternehmen in Berlin mit.

26.11.2023
    Die Glasfassade des Axel Springer Verlagsgebäudes in Berlin
    Das Axel Springer Verlagsgebäude in Berlin - Archivbild (picture alliance / Schoening / Schoening)
    Zugleich gebe man die Sendelizenz an die Medienanstalt Berlin-Brandenburg zurück. Schon in den vergangenen Monaten hatte der TV-Sender die Live-Nachrichten-Strecken im Programm deutlich zurückgefahren oder Sendeformate eingestellt.

    Live-Sport ab 2024 bei "Welt TV"

    Künftig will Springer laut Mitteilung Bild-TV-Formate anders unterbringen. Das "Bild"-Bewegtbildangebot konzentriert sich den Angaben zufolge ab 2024 auf die eigenen digitalen Plattformen von "Bild". Zudem sollen die Live-Spiele der Handball- sowie der Basketball-Bundesliga in Kooperation mit DYN sowie "Bild"-Formate wie der Fußball-Talk "Die Lage der Liga" ab 2024 auch bei dem ebenfalls zu Springer gehörenden Sender "Welt TV" gezeigt werden. Eigenproduktionen zeige man auch in Zukunft in TV-Apps und bestimmten Streaming-Plattformen, hieß es.
    Im August 2021 hatte Deutschlands größte Boulevardmarke "Bild" ein frei empfangbares 24-Stunden-TV-Programm an den Start gebracht. Die TV-Quoten blieben danach aber insgesamt hinter den Erwartungen zurück.
    Diese Nachricht wurde am 26.11.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.