Freitag, 19. April 2024

Archiv


Bachs Schwiegersohn

Wäre er nicht der Schwiegersohn von Johann Sebastian Bach gewesen - wir wüssten heute vermutlich gar nichts über ihn. Und das wäre ausgesprochen schade. Denn Johann Christoph Altnickol spielte nicht nur Orgel und sang, sondern komponierte auch - als Schüler des alten Bach. Erhalten sind einige Instrumental- und ein paar geistliche Vokalwerke. Ein Großteil dieser Vokalwerke von Johann Christoph Altnickol ist jetzt beim Carus-Verlag auf CD erschienen.

Von Ruth Jarre | 18.11.2007
    "Befiehl du deine Wege" ist der Titel der CD, Jörg Straube leitet den Norddeutschen Figuralchor und das Ensemble Musica Alta Ripa.

    " Kyrie I; aus: Missa (Kyrie-Gloria-Messe in d) "

    So beginnt die Missa in d von Johann Christoph Altnickol - und diesem ersten Kyrie hört man deutlich an, dass Johann Sebastian Bach der Lehrer von Altnickol war. Zum Theologiestudium kam Johann Christoph Altnickol 1744, mit 25 Jahren, aus der Oberlausitz nach Leipzig. Bevor Altnickol Bachs Tochter Elisabeth heiratete und 1748 eine Organistenstelle in Naumburg antrat, wohnte er sogar im Hause Bach. Bach schätzte ihn sehr als Sänger, Instrumentalist und Dirigent und bescheinigte ihm "gantz besondere Geschicklichkeit in der Komposition".

    Seit kurzem muss man nicht mehr unbedingt passionierter Chorsänger sein, um diese besondere Geschicklichkeit erleben zu können: Vier der fünf Chorwerke auf der CD "Befiehl du deine Wege" mit dem (0'40) Norddeutschen Figuralchor sind Weltersteinspielungen. Darunter auch die Missa in d, die einzig aus den Messteilen Kyrie und Gloria besteht, zwei Sanctus-Vertonungen und die Choralmotette, nach der die CD benannt ist: "Befiehl du deine Wege".

    Diese Motette ist eine besonders schöne Entdeckung. Die 12 Verse dieses Paul-Gerhardt-Liedes hat Altnickol sehr textnah und abwechslungsreich gestaltet. Als Vorbild galt ihm dabei die Motette "Jesu meine Freude" seines Lehrers und Schwiegervaters Johann Sebastian Bach, und doch ist seine eigene Handschrift erkennbar: ihm gelingt hier ein ungewöhnlicher und darum besonders reizvoller Kontrast zwischen polyphonem und galantem Stil. Rhetorisch-musikalische Figuren der barocken Tonsprache wie auf- und absteigende chromatische Skalen, Seufzermotive oder affekt- und bedeutungsgeladene Intervalle wie verminderte Quinten oder Septimen stehen neben einfach gesetzten, innig-melodiösen Passagen.

    Die ersten drei Verse der Motette bieten gleich das ganze Spektrum: Nachdem der Choral zunächst in Bachscher Manier vorgestellt wird, folgt im 2. Vers eine sorgfältig gearbeitete, typisch barocke Fuge - während der 3. Vers mit seiner liedhaft-gefühlvollen Melodik schon fast auf Mendelssohn hinweist:

    " Vers 1-3; aus: Befiehl du deine Wege (Choralmotette) "

    Befiehl du deine Wege - diese Choralmotette von Johann Christoph Altnickol umfasst alle 12 Verse des Liedes von Paul Gerhardt, und bereits die ersten drei weisen den Komponisten als Könner aus, der es verstanden hat, die Bedeutung des Textes hervorzuheben und barocken und galanten Stil einander gegenüberzustellen.

    Der Norddeutsche Figuralchor zeichnet jede Einzelheit fein und genau nach und spannt dabei doch einen großen Bogen vom ersten bis zum letzten Vers der Motette. In jedem einzelnen der 12 Verse treffen die Sängerinnen und Sänger genau Ton und Haltung des Textes - ob es "alle Teufel" sind, die hier "widerstehen", ob die "arme, kummergeplagte Seele" Hoffnung schöpft oder ob "Freudenpsalmen" den Sieg des Herrn verkünden. Chorleiter Jörg Straube bemüht sich sehr um Ausdruck und Textverständlichkeit. Es gelingt ihm, wie in vielen Aufnahen zuvor auch hier, einen kultiviert-homogenen und gleichzeitig warmen und ausdrucksvollen Chorklang zu formen.

    Seit 1981 besteht dieser halbprofessionelle Kammerchor, dem im Kern 35 Sängerinnen und Sänger angehören. Jörg Straube hat ihn 1981 in Hannover gegründet und leitet ihn seitdem. Zahlreiche nationale und internationale Preise hat der Norddeutsche Figuralchor in den 26 Jahren seines Bestehens ersungen, bei Wettbewerben und mit verschiedenen CD-Projekten. Die Kontinuität der Arbeit ist sicher ein wichtiger Teil des Erfolgs - denn auch, wenn Jörg Straube inzwischen eine Professur in Würzburg und eine weitere in Porto (Portugal) innehat, auch, wenn er als Dirigent etwa beim RIAS-Kammerchor oder dem Chor des Südwestrundfunks gastiert: der Norddeutsche Figuralchor ist so etwas wie eine Familie. Und diese Vertrautheit vermittelt sich auch beim Hören dieser neuen CD.

    Einzig ein paar Solostellen in der Missa und der Motette "Befiehl du deine Wege" trüben ein wenig das Hörvergnügen. Sie sind sämtlich aus den Reihen des Chores besetzt, und die einzelnen Sängerinnen und Sänger verfügen nicht immer über die nötige solistische Präsenz.

    Der runde und doch durchhörbare Chorklang allerdings sucht seinesgleichen und ist perfekt abgestimmt auf die delikate Musik des Bach-Schülers Johann Christoph Altnickol. Der hat den Kompositionsunterricht seines Lehrers und dessen stilistische Eigenheiten offenbar förmlich aufgesogen: Immerhin wurde die Choralmotette "Nun danket alle Gott" ursprünglich Johann Sebastian Bach zugeschrieben und ist im Anhang des Bach-Werkeverzeichnis' unter der Nummer 164 zu finden. Im dichten polyphonen, bewegt geratenen zunächst fünfstimmigen Satz dieser Motette voller Koloraturen kann der Norddeutsche Figuralchor noch einmal seine ganze Klasse zeigen.

    " Nun danket alle Gott (Choralmotette, BWV Anhang 164) "

    Geistliche Vokalmusik von Johann Christoph Altnickol - mit dem Norddeutschen Figuralchor und dem Ensemble Musica Alta Ripa unter der Leitung von Jörg Straube. Diese neue Platte ist erschienen beim Carus-Verlag und trägt den Titel "Befiehl du deine Wege".

    CD-Info:
    Johann Christoph Altnickol - "Befiehl du deine Wege"
    Norddeutscher Figuralchor, Musica Alta Ripa; Ltg. Jörg Straube
    (Carus-Verlag 83.168 / LC 03989)