Baku
Baerbock auf Klimagipfel: Sind noch lange nicht bei gutem Ergebnis

Bundesaußenministerin Baerbock hat sich enttäuscht über den bisherigen Stand der Verhandlungen beim Weltklimagipfel in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku geäußert.

    Baku: Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesaußenministerin, spricht während einer Pressekonferenz auf dem UN-Klimagipfel COP29.
    Bundesaußenministerin Baerbock auf der Weltklimakonferenz COP29 in Baku (Larissa Schwedes / dpa / Larissa Schwedes)
    Gerade bei wichtigen Fragen wie der Klimafinanzierung und der Anpassung sowie der Emissionsminderung sei man noch lange nicht da, wo ein gutes Ergebnis sein müsste, sagte die Grünen-Politikerin. Offiziell soll die Konferenz heute enden.
    Zuletzt waren bereits Entwürfe für einen Beschlusstext veröffentlicht worden. Kritik kam unter anderem von Hilfs- und Umweltorganisationen. Verhandelt wird vor allem über einen neuen Rahmen für die Finanzierung des Klimaschutzes. Die Industriestaaten verlangen, dass sich künftig auch wohlhabende Schwellenländer wie China und die Golfstaaten daran beteiligen.
    Diese Nachricht wurde am 22.11.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.