Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Unkrautvernichter
Bahn verzichtet auf Glyphosat an Gleisen

Die Deutsche Bahn verzichtet beim Einsatz an ihren Strecken künftig auf das umstrittene Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat. Das Unternehmen teilte mit, noch in diesem Jahr wolle man auf ein "nachhaltiges Vegetationsmanagement" umschwenken.

12.03.2023
    Das mit dem Teleobjektiv fotografierte Bild zeigt drei Arbeiter in orangefarbenen Warnwesten, die auf den Gleisen arbeiten.
    Arbeiter an einer Bahnstrecke. (dpa)
    Dazu zählten der Einsatz mechanisch-manueller Verfahren sowie die Nutzung von umweltschonender Pelargonaäure. Bereits in den vergangenen Jahren habe man den Einsatz von Glyphosat mehr als halbiert. Das Mittel steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Bundesverkehrsminister Wissing und Landwirtschaftsminister Özdemir begrüßten die Entscheidung.
    Die Bahn verfügt über rund 33.400 Kilometer Schienennetz in Deutschland.
    Diese Nachricht wurde am 12.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.