Archiv

Drei Wochen nach Zugunglück in Griechenland
Bahnverkehr in Teilen wieder aufgenommen

Rund drei Wochen nach dem schweren Zugunglück in Griechenland ist dort der Bahnverkehr in Teilen wieder aufgenommen worden.

    Der griechische Ministerpräsident Mitsotakis besichtigt den Unfallort
    Nach dem schweren Zugunglück in Griechenland ist der Bahnverkehr in Teilen wieder angelaufen (Dimtiris Papamitsos/Greek Prime/dpa)
    Zunächst sind allerdings nur Güterzüge und mehrere Regionalbahnen im Einsatz. Wie das Verkehrsministerium mitteilte, fährt auch die Vorstadtbahn wieder, die die Hauptstadt Athen mit dem Flughafen verbindet. Regierungschef Mitsotakis entschuldigte sich erneut für das Unglück und versprach, die marode Bahn zu modernisieren.
    Die griechischen Eisenbahner waren nach dem schweren Zugunglück mit 57 Toten in einen Dauerstreik getreten. Dabei prangerten Viele den schlechten Zustand der griechischen Bahn an, für den sie die Regierung verantwortlich machen.
    Diese Nachricht wurde am 22.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.