Montag, 29. April 2024

Haiti
Bandengewalt greift auf Reichenviertel von Port-au-Prince über

In Haiti greift die Bandengewalt offenbar zunehmend auf die Reichenviertel der Hauptstadt Port-au-Prince über.

19.03.2024
    Ein Mann läuft an brennenden Autoreifen in der haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince vorbei.
    In der haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince sind die Bewohner der Gewalt der Banden schutzlos ausgesetzt. (picture alliance / Anadolu / Guerinault Louis)
    In zwei Stadtteilen, in denen vor allem wohlhabende Menschen leben, zerstörten Bandenmitglieder nach Berichten örtlicher Medien mehrere Häuser und eine Bankfiliale. Als die Polizei die Viertel wieder unter Kontrolle gebracht habe, seien mehrere Leichen auf den Straßen gefunden worden.
    Haiti hat derzeit keine funktionierende Regierung. Die Bandengewalt eskaliert seit Wochen. Nach Angaben der Vereinten Nationen haben die Banden 80 Prozent des Stadtgebietes von Port-au-Prince unter Kontrolle. Die USA haben bereits Dutzende ihrer Bürger ausgeflogen.
    Diese Nachricht wurde am 19.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.