Sonntag, 28. April 2024

Kabinettsbeschluss
Bayern verbietet Gendersprache in Schulen, Hochschulen und Behörden

Als erstes Bundesland hat Bayern die sogenannte Gendersprache in Schulen, Hochschulen und Behörden verboten.

19.03.2024
    Eine Schultafel mit Aufschrift GENDER* in geschnipselten Buchstaben.
    In Bayern ist das Gendern in Behörden, Hochschulen und Schulen nun verboten. (picture alliance / blickwinkel / McPHOTO / C. Ohde)
    Das bayerische Kabinett beschloss in München die dafür notwendige Änderung der Allgemeinen Geschäftsordnung für die Behörden des Freistaates. Damit sind Schreibweisen durch Wortbinnenzeichen wie den Stern oder den Doppelpunkt ausdrücklich unzulässig. Sprache müsse klar und verständlich sein, sagte der Chef der Staatskanzlei in München, Herrmann. Eine ideologisch geprägte Sprache wie beim Gendern habe dagegen eine exkludierende Wirkung. In bestimmten gesellschaftlichen Milieus gebe es zudem viele missionarische Nutzer bei der Verwendung der Sprache, was nicht mit einer offenen Gesellschaft vereinbar sei. 
    Der Deutsche Lehrerverband begrüßte das Verbot. Im amtlichen Sprachgebrauch gehe es immer auch darum, deutlich zu machen, dass alle Menschen gemeint seien und nicht nur einzelne Gruppen, sagte Verbandspräsident Düll der Deutschen Presse-Agentur. Zeichen wie das Sternchen könnten ausgrenzend verstanden werden.
    Diese Nachricht wurde am 19.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.