Eine moderne Software zur Adress- und Kontaktverwaltung muss vor allem sehr flexibel sein, weil jedes Adressverwaltungsprogramm und auch jedes Programm zur Verwaltung von Kunden bei jedem anwendenden Umternehmen wieder anders eingesetzt wird. So benötigt eine Firma beispielsweise zwei Datenfelder für Telefonnummern, während andere ein Notizfeld verwenden, in dem der letzte Kontakt dokumentiert wird. Eines ist aber allen Lösung gemein: Sie alle benötigen eine starke Datenbankmaschine, die ihre Informationen in großer Geschwindigkeit verwaltet, sowie besondere Werkzeuge, die bei ganz normalen Datenbanken so nicht unbedingt vorhanden sind und die etwa Doubletten aus dem Bestand filtert. Sind solche Karteileichen beseitigt, schrumpfen Datenbanken schnell auf 70 Prozent ihres Ausgangsbestandes und schonen so Resourcen und erhöhen die Bearbeitungsgeschwindigkeit. Ein weiteres Hilfsmittel ist auch die phonetische Suche, die auch dann das gewünschte Ergebnis ermittelt, wenn etwa nicht die exakte Schreibweise eines Namens genau bekannt ist.
"Wir verwenden einen realitv einfachen Algorithmus, der zur Laufzeit die Wörter in phonetische Bestandteile zerlegt und damit diese Suche ermöglicht. Es gibt heute natürlich wesentlich professionellere Techniken, die aber einen großen Zeitaufwand benötigen, um die Daten phonetisch aufzubereiten."
so Wolfgang Mehl, Geschäftsführer von cobra computer's brainware GmbH aus Konstanz, die mit Ihrem Produkt cobra Adress PLUS im Bereich der Kontaktmanagementsoftware einer der Marktführer im deutschsprachigen Raum sind. Die Entwickler von Cobra entschieden sich für einen einfachen, aber sehr schnellen Ansatz, der nur bei Spezialanwendungen die phonetische Suche mit einem sehr zeitaufwändigen Algorithmus auslagert und seine Ergebnisse dann wieder zurück liefert. Doch die Adressverwaltung allein genügt nicht, um auch Beziehungen zu unterschiedlichen Kunden oder Lieferanten zu pflegen. Ursprünglich gehörte eine reine Dokumentenverwaltung zum Leistungsumfang, die Briefe, Faxe und Email entsprechenden Adressen zuordnete. Dazu trat später dann die Warenwirtschaft hinzu, die Rechungen und Überweisungen mit Adressen verband. Ein Terminkalender ergänzt schließlich das Leistungsspektrum. Das ganze Bündel der verschiedenen Aspekte wandelt Adress Plus schließlich in einen Kunden-Leitstand, der weitere Anwendungen koordinieren und überdies eine Vielzahl von Hardware verwalten kann:
"Viele Schnittstellen, darunter auch alle Interfaces zu üblichen Office-Komponenten wie Visitenkartenscannern, Telefonen oder Emailprogrammen bietet das Programm an. So kann ein Datensatz bereits beim Eingang eines Telefonats angezeigt werden und alle nötigen Informationen zu einem Kunden bereit stellen,"
so Mehl. Dabei wird das Telefon oder Handy für ein Gespräch gar nicht benötigt: Zukünftig wird auch der Zugriff via WAP-Handy und über jeden beliebigen Internetbrowser möglich sein.
"Wir verwenden einen realitv einfachen Algorithmus, der zur Laufzeit die Wörter in phonetische Bestandteile zerlegt und damit diese Suche ermöglicht. Es gibt heute natürlich wesentlich professionellere Techniken, die aber einen großen Zeitaufwand benötigen, um die Daten phonetisch aufzubereiten."
so Wolfgang Mehl, Geschäftsführer von cobra computer's brainware GmbH aus Konstanz, die mit Ihrem Produkt cobra Adress PLUS im Bereich der Kontaktmanagementsoftware einer der Marktführer im deutschsprachigen Raum sind. Die Entwickler von Cobra entschieden sich für einen einfachen, aber sehr schnellen Ansatz, der nur bei Spezialanwendungen die phonetische Suche mit einem sehr zeitaufwändigen Algorithmus auslagert und seine Ergebnisse dann wieder zurück liefert. Doch die Adressverwaltung allein genügt nicht, um auch Beziehungen zu unterschiedlichen Kunden oder Lieferanten zu pflegen. Ursprünglich gehörte eine reine Dokumentenverwaltung zum Leistungsumfang, die Briefe, Faxe und Email entsprechenden Adressen zuordnete. Dazu trat später dann die Warenwirtschaft hinzu, die Rechungen und Überweisungen mit Adressen verband. Ein Terminkalender ergänzt schließlich das Leistungsspektrum. Das ganze Bündel der verschiedenen Aspekte wandelt Adress Plus schließlich in einen Kunden-Leitstand, der weitere Anwendungen koordinieren und überdies eine Vielzahl von Hardware verwalten kann:
"Viele Schnittstellen, darunter auch alle Interfaces zu üblichen Office-Komponenten wie Visitenkartenscannern, Telefonen oder Emailprogrammen bietet das Programm an. So kann ein Datensatz bereits beim Eingang eines Telefonats angezeigt werden und alle nötigen Informationen zu einem Kunden bereit stellen,"
so Mehl. Dabei wird das Telefon oder Handy für ein Gespräch gar nicht benötigt: Zukünftig wird auch der Zugriff via WAP-Handy und über jeden beliebigen Internetbrowser möglich sein.