Mittwoch, 01. Mai 2024

Islamismus
Bericht: 119 Ermittlungsverfahren gegen IS-Rückkehrer anhängig

In Deutschland sind einem Medienbericht zufolge 119 Ermittlungsverfahren gegen sogenannte IS-Rückkehrer anhängig.

21.04.2024
    Das Foto zeigt eine mutmaßliche IS-Rückkehrerin, die sich in Stuttgart vor Gericht verantworten muss.
    In Deutschland gab es bereits zahlreiche Prozesse gegen IS-Rückkehrer, wie hier gegen eine Frau im Jahr 2019 in Stuttgart. (dpa / picture alliance / Marijan Murat)
    Zudem wurden bisher 111 Personen verurteilt, wie die Zeitung "Die Welt" unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der AfD-Fraktion berichtet. 122 Verfahren seien vorläufig eingestellt. Mindestens 30 Menschen wurden den Angaben zufolge abgeschoben oder haben Deutschland freiwillig verlassen.
    Insgesamt sind laut dem Bericht seit dem Jahr 2011 rund 1.150 Islamisten aus Deutschland nach Syrien und in den Irak ausgereist, um sich dort dem sogenannten Islamischen Staat anzuschließen. Etwa 460 von ihnen seien wieder zurückgekehrt.
    Diese Nachricht wurde am 18.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.