Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

5G-Ausbau
Bericht: Bundesinnenministerin Faeser will Vertrag zwischen Telekom und Huawei prüfen

Bundesinnenministerin Faeser will nach Presseinformationen einen Vertrag zwischen der Deutschen Telekom und dem chinesischen Technologiekonzern Huawei prüfen.

22.03.2023
    An der Wand eine blaue Grafik mit Hochhäusern, darüber stehen mit weißer Schrift Huawei und 5G sowie chinesische Schriftzeichen. Vor der Wand links ein Mann, der im Laufen telefoniert, von rechts kommt ein Uniformierter.
    Die Deutsche Telekom soll laut "Handelsblatt" einen Vertrag mit Huawei geschlossen haben, der nun die Bundesinnenminiseterin auf den Plan ruft. (imago/VCG)
    Das habe die SPD-Politikerin bei einem Besuch in Washington angekündigt, schreibt das "Handelsblatt". Die Zeitung hatte zuvor über einen 2019 zwischen den beiden Unternehmen geschlossenen Kontrakt berichtet, wonach bestimmte Bauteile in europäischen Lagerhäusern auf Vorrat gehalten werden sollten. Hintergrund sind demnach von den USA verhängte Sanktionen gegen den chinesischen Technologiekonzern. Anfang März hatten mehrere Medien berichtet, die Bundesregierung prüfe ein Verbot bestimmter Bauteile der chinesischen Hersteller Huawei und ZTE beim weiteren Ausbau des 5G-Mobilfunknetzes. Zuletzt hatte Bundeswirtschaftsminister Habeck dies öffentlich gefordert.
    Datenschützer befürchten, dass in den Produkten verborgene Schnittstellen für Chinas Geheimdienst eingebaut sein könnten.
    Diese Nachricht wurde am 22.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.