Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Bericht der EU-Kommission
Mehr gefährliche Produkte festgestellt

Von Kleidung bis Spielzeug: In Europa werden immer mehr gesundheitsschädliche Waren vom Markt genommen. Allein im vergangenen Jahr wurden in den 28 EU-Staaten mehr als 2.400 gesundheitsbelastende Produkte aus dem Verkehr gezogen. Das geht aus einem Jahresbericht der EU-Kommission hervor.

23.03.2015
    Kinder spielen am Dienstag (31.05.2011) bei einer Aktion der Umweltschutzorganisation BUND vor dem Verbraucherschutzministerium in Berlin mit als giftig gekennzeichnetem Spielzeug. Mit der Demonstration forderte der BUND anlässlich des Internationalen Kindertages am 01.06.2011 ein Verbot von gesundheitsschädlichen Weichmachern in Kindertagesstätten. Foto: Stephanie Pilick dpa/lbn
    Kinder spielen mit als giftig gekennzeichnetem Spielzeug (picture alliance / dpa / Stephanie Pilick)
    Das europäische Schnellwarnsystem Rapex verzeichnete 2.435 Mitteilungen und damit erneut mehr als im Jahr zuvor. Vor allem von Spielzeug sowie Textilien, Kleidern und Modeartikeln gingen demnach Risiken aus, wie die EU-Kommission in Brüssel mitteilte. Am häufigsten wurden in diesem Zusammenhang chemische Risiken sowie Verletzungs- und Erstickungsgefahr gemeldet.
    Aus Deutschland kamen den Angaben zufolge 390 Meldungen. Das heißt, dass die Waren hierzulande das erste Mal als bedenklich auffielen. Die Behörden machen dann über das Warnsystem Rapex die anderen Länder auf die Gefahr aufmerksam. Alle Länder, die dasselbe Produkt auf ihrem Markt finden, sollen dann Gegenmaßnahmen wie Einfuhrverbote, Einstellung des Verkaufs beziehungsweise Rückrufe einleiten.
    Viele Meldungen betreffen China
    Das Ursprungsland der meisten gefährlichen Waren war wie schon in den Jahren zuvor auch China. Von dort stammten 64 Prozent der gemeldeten Produkte. Allerdings ist China auch einer der größten Importeure in die EU. Darüber hinaus ist die insgesamt steigende Zahl von Warnmeldungen über Rapex kein Indiz für mehr gefährliche Waren: Die Entwicklung kann auch die besseren Kontrollen widerspiegeln.
    Bei Rapex geht es um die meisten Arten von Produkten für Verbraucher und den Beruf. Dazu zählen zum Beispiel auch Anlagen für Betriebe. Die zu meldenden Risiken sind nicht auf die Gesundheit beschränkt: Auch Umweltgefahren, die etwa von Chemikalien ausgehen, fallen darunter. Nicht erfasst werden von dem Warnsystem Lebensmittel, Pharmazeutika und medizinische Geräte, für die es eigene Kontrollsysteme gibt.
    (fwa/tön)