Mittwoch, 24. April 2024

USA
Berichte: Republikaner DeSantis dürfte bald Präsidentschaftsbewerbung verkünden

In den USA erwarten mehrere Medien, dass der Republikaner DeSantis schon bald seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahl im kommenden Jahr bekanntgeben könnte. In übereinstimmenden Berichten heißt es, DeSantis könnte seine Bewerbung in der kommenden Woche vor einer geplanten Veranstaltung zum Sammeln von Wahlkampfspenden einreichen.

19.05.2023
    DeSantis steht mit einem Mikrofon in der Hand auf der Bühne. Hinter ihm die US-Flagge.
    Er gilt als Hardliner und war ein treuer Weggefährte Trumps: Floridas Gouverneur Ron DeSantis. (picture alliance / AP / Phelan M. Ebenhack)
    Quellen werden nicht genannt. Der Gouverneur des Bundesstaats Florida gilt neben Ex-Präsident Trump als aussichtsreichster Anwärter der Republikaner. Trump hatte bereits im November angekündigt, zu kandidieren. Er liegt in parteiinternen Umfragen vorn.
    Wie die Deutsche Presse-Agentur schreibt, ist DeSantis in Florida vor allem mit einer rechten Hardliner-Politik aufgefallen. Unter ihm wurden Gesetze und Regelungen verabschiedet oder auf den Weg gebracht, die Minderheiten diskriminieren, die akademische Freiheit an Universitäten beschneiden und mit Lehrverboten in das öffentliche Bildungswesen eingreifen.
    Diese Nachricht wurde am 19.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.