Freitag, 19. April 2024

Archiv

Getreideabkommen
Berlin ruft zu Verlängerung um 120 Tage auf

Die Bundesregierung hat an Russland appelliert, das Getreideabkommen mit der Ukraine um 120 Tage zu verlängern.

15.03.2023
    Blick auf das Schiff auf der Luft. es liegt in grün-bräunlichem Wasser.
    Der Frachter aus der Ukraine mit 3.000 Tonnen Getreide an Bord. (Jiangsu Information Office / DAN SANDOVAL)
    Die grundsätzliche Bereitschaft Moskaus für eine Fortsetzung der Vereinbarung sei zu begrüßen; es sollten aber mehr als nur 60 Tage sein, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Hoffmann in Berlin. Ähnlich äußerte sich die türkische Regierung, die in den derzeit laufenden Verhandlungen gemeinsam mit der UNO vermittelt. Russland beharrt bislang auf den nur 60 Tagen.
    Ziel des im vergangenen Sommer getroffenen Abkommens ist, dass die Ukraine durch einen Schutzkorridor im Schwarzen Meer Getreide verschiffen kann. Die Vereinten Nationen warnen vor einer deutlichen Verschlechterung der globalen Ernährungslage, sollte das Abkommen nicht verlängert werden.
    Diese Nachricht wurde am 15.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.