Sonntag, 28. April 2024

Archiv

Schwarz-roter Koalitionsvertrag
Berlin stünde als Austragungsort für Olympische Spiele bereit

Im Fall einer deutschen Bewerbung für Olympische Spiele bringt sich Berlin als Austragungsort in Position. Dies geht aus dem neuen schwarz-roten Koalitionsvertrag hervor. Darin heißt es, die Koalition bekräftige, dass Berlin als Austragungsort im Rahmen einer nationalen Bewerbung um Olympische und Paralympische Sommerspiele zur Verfügung stehe.

04.04.2023
    Das Foto zeigt das Olympiastadion in Berlin.
    Das Foto zeigt das Olympiastadion in Berlin. (imago)
    Ziel müsse es sein, dass die Infrastrukturkosten durch die Nutzung bereits bestehender Stadien und Hallen als Wettkampfstätten und der bereits bestehenden Hotelkapazitäten gering gehalten werden. Das Thema Nachhaltigkeit sei besonders wichtig. Verantwortungsvolle Investitionen sollten vor allem in die Sportstätten erfolgen, die dann nach Abschluss der Spiele für vielfältige Nutzungen dem Sport in Berlin zur Verfügung stünden.
    Die letzten Olympischen Spiele in Deutschland fanden 1972 in München statt. Eine Bewerbung für 2036 wäre die nächstmögliche Option.
    Diese Nachricht wurde am 04.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.