
In der heute veröffentlichten zweiten Reichweitenstudie für 2023 kommt das bundesweite Kulturprogramm auf 644.000 Hörerinnen und Hörer. Auch in den Kategorien "Bekanntheit" und "Weitester Hörerkreis" erreicht Deutschlandfunk Kultur neue Bestwerte.
Deutschlandfunk steigt in der bundesweiten Top Ten auf
Der Deutschlandfunk und das ausschließlich digital verbreitete Programm Deutschlandfunk Nova verzeichnen nach den Steigerungen der letzten Jahre stabile Reichweiten. Unter den in ganz Deutschland meistgehörten Programmen hat sich der Deutschlandfunk mit täglich 2,27 Millionen Hörerinnen und Hörern auf Platz sechs verbessert.
Deutschlandradio-Intendant Stefan Raue meinte, dass der Deutschlandfunk auf dieser Rangliste binnen eines Jahres von Platz zehn auf Platz sechs aufgestiegen sei, sei Ausdruck größter Anerkennung. Der Deutschlandfunk bleibe mit seinem besonderen Profil erste Adresse für Qualitätsjournalismus im Radio. Programmdirektorin Jona Teichmann hob die Reichweitensteigerung von Deutschlandfunk Kultur hervor. Sie betonte, die besondere Themenauswahl treffe den Nerv von immer mehr Hörerinnen und Hörern.
Über die Media-Analyse
Die Reichweitenstudie wird zweimal jährlich im März und Juli von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse zur Verfügung gestellt. Sie liefert auf Basis der Befragung von rund 70.000 Personen, der ma IP Audio, einer Online-Tagebuchstudie und einer DAB-plus-Reichweitenstudie Daten zur Hörfunknutzung in Deutschland. In die heute veröffentlichte Auswertung flossen Daten aus dem Zeitraum von September 2022 bis März 2023 ein.
Diese Nachricht wurde am 13.07.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.