Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Wahl 2024
Biden signalisiert erneute Kandidatur als US-Präsident

US-Präsident Biden hat nach eigenen Angaben die Absicht, bei der Wahl im kommenden Jahr noch einmal anzutreten, will seine Bewerbung aber noch nicht offiziell verkünden.

25.02.2023
    Washington: Joe Biden, Präsident der USA, hält die Rede zur Lage der Nation vor einer Sitzung des Kongresses im US-Kapitol während Vizepräsidentin Kamala Harris und Kevin McCarthy, Sprecher des Repräsentantenhauses, applaudieren.
    US-Präsident Joe Biden Anfang Februar im Kongress in Washington (Jacquelyn Martin / AP POOL / dpa / Jacquelyn Martin)
    Zur Begründung sagte Biden im Fernsehsender ABC, er habe noch Dinge zu erledigen, bevor er voll in den Präsidentschaftswahlkampf einsteige. Seine Frau Jill hatte zuvor erklärt, über Zeitpunkt und Ort der Verkündung müsse noch entschieden werden.
    Umfragen zufolge sehen viele Wählerinnen und Wähler eine erneute Kandidatur Bidens kritisch. Er ist 80 Jahre alt und schon jetzt der älteste Präsident der US-Geschichte.
    Diese Nachricht wurde am 25.02.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.