Montag, 04. März 2024

Wahl 2024
Biden will erneut als US-Präsident kandidieren

US-Präsident Biden hat bekräftigt, dass er bei der Wahl im kommenden Jahr noch einmal antreten will.

10.04.2023
    Washington: Joe Biden, Präsident der USA, hält die Rede zur Lage der Nation vor einer Sitzung des Kongresses im US-Kapitol während Vizepräsidentin Kamala Harris und Kevin McCarthy, Sprecher des Repräsentantenhauses, applaudieren.
    US-Präsident Joe Biden Anfang Februar im Kongress in Washington (Jacquelyn Martin / AP POOL / dpa / Jacquelyn Martin)
    In einem Interview mit dem Fernsehsender NBC sagte Biden, er plane die erneute Kandidatur - für eine offizielle Ankündigung sei er aber noch nicht bereit.
    Biden hatte schon vor einigen Wochen betont, er habe noch einige Dinge zu erledigen, bevor er voll in den Präsidentschaftswahlkampf einsteigen könne. Umfragen zufolge sehen viele Wählerinnen und Wähler eine erneute Kandidatur Bidens kritisch. Er ist 80 Jahre alt und schon jetzt der älteste Präsident der US-Geschichte.
    Diese Nachricht wurde am 10.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.