Archiv


Blick in die Vergangenheit

Wir können nicht in die Vergangenheit reisen, doch wir können einen Eindruck davon erhaschen. Jedes Mal, wenn wir den Mond anschauen, sehen wir ihn, wie er vor etwas mehr als einer Sekunde war. Der Grund: Das vom Mond reflektierte Sonnenlicht braucht bis zu unserem Auge etwas mehr als eine Sekunde. Auch beim Blick auf die Sonne sehen wir sie nicht unmittelbar, sondern wie sie vor etwa acht Minuten war. Bei Sternen wird die Dimension noch größer: es können Jahre oder gar Jahrhunderte sein.

Von Damond Benningfield | 14.10.2006
    Und dann gibt es M 31, die Andromedagalaxie - ein besonders weit entferntes Objekt, das wir gerade noch mit bloßem Auge sehen können. Abseits von künstlichen Lichteinflüssen beobachtet, wirkt sie wie ein verschwommener Lichtfleck. Dieser Fleck ist das Licht von einigen Hundert Milliarden Sternen. Wir sehen es, wie es vor nahezu zweieinhalb Millionen Jahren in den Weltraum geschickt wurde.

    Andromeda ist die größere Version unserer Milchstraße. Sie ist eine flache Scheibe mit einem Durchmesser von etwa 220 000 Lichtjahren. Ihre hellsten Sterne bilden Spiralarme und geben auch dieser Galaxie das Aussehen eines Kreisels. Doch ist die Galaxie so weit von uns entfernt, dass man ihre Struktur nur durch große Teleskope erkennen kann.

    Das Licht von M 31 muss fast zweieinhalb Millionen Lichtjahre zurücklegen, um die Erde zu erreichen. Dann können wir sie sehen - mit bloßem Auge - heute Nacht hoch am Himmel.