Selten ist in der Bundesrepublik so intensiv über ökonomische Bildung als Aufgabe der allgemeinbildenden Schulen diskutiert worden wie zur Zeit. Vor allem Arbeitgeberverbände, Unternehmen und Wirtschaftswissenschaftler - mehr und mehr aber auch Eltern und Lehrer fordern eine stärkere Berücksichtigung wirtschaftlicher Inhalte im Unterricht. Über die Notwendigkeit ökonomischer Allgemeinbildung ist man sich also mehr oder weniger einig. Aber wie soll der Unterricht konkret aussehen? Muss es ein eigenes Fach "Wirtschaft" geben? An allen Schulformen? Ab welcher Klassenstufe? Welchen Inhalts? Eher ökonomische Theorie oder mehr praxisorientiert? Gibt es überhaupt genügend Lehrer dafür? Und welches Unterrichtsfach muss dafür weichen? Latein etwa oder Kunst? Oder gehören ökonomische Inhalte in ein Integrationsfach - wie zum Beispiel Sozialwissenschaften oder Sozialkunde?
Studiogäste:
Prof. Dr. Hans Kaminski, Direktor des Instituts für Ökonomische Bildung, Universität Oldenburg.
Gerd Schwartekopp, Lehrer am Graf-Gottfried-Gymnasium Arnsberg, das den Schwerpunkt Wirtschaft anbietet
Modellbeitrag: Think AG, eine Schülerfirma in Berlin
Diskutieren Sie mit: Ihre Fragen und Meinungen erwarten wir während der Sendung unter: Hörertelefon: 00800 44 64 44 64 (kostenfrei) Hörerfaxnummer: 00800 44 64 44 65 (kostenfrei) E-Mails können Sie uns auch vorab senden: dlf.forumpisa@dradio.de
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Freitag, 27.09.2002 Wachstumsmarkt Nachhilfe? Moderation: Eva-Maria Götz
Von allen Sendungen können Sie einen Kassettenmitschnitt bestellen. Senden Sie einen Verrechnungsscheck über EUR 10,- an: DeutschlandRadio Marketing GmbH Raderberggürtel 40 50968 Köln
Außerhalb der Sendung erreichen Sie die Redaktion unter: 0221/345 1527/1503
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Ökonomische Bildung online
Forum Schule
Literaturhinweise:
Julia Stein: Büffeln & Business. Firmengründung für Schüler und Studenten. Verlag Moderne Industrie, München 2002. Preis: 15,90 Euro.
Das Geldbuch. Vom Verdienen, Sparen und Ausgeben. Bundesverband Deutscher Banken. Preis 2,50 Euro. Zu bestellen über: www.schulbank.de
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