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Böse Buben, brave Mädchen

Mädchen können auch KFZ-Mechatronikerinnen oder Ingenieurinnen werden - das war und ist die Hauptaussage des bundesweiten Girl’s Days, der in diesem Jahr am 27. April durchgeführt wird. Mehr und mehr aber geraten auch die Jungen in den Blick der Erziehungswissenschaften, und nachdem die Mädchen-Förderwelle abgeklungen ist, taucht die Frage auf: Sind nicht eigentlich die Jungs die Benachteiligten im Bildungssystem, die eine besondere pädagogische Förderung brauchen, damit sie dann irgendwann auch Krankenpfleger oder Geisteswissenschaftler werden?

    PISAplus, das Magazin für lebenslanges Lernen im Deutschlandfunk, macht die Jungen-Pädagogik zum Thema: Jungen lernen anders – aber wie? Brauchen wir spezielle Jungs-Stunden in den Schulen? Müssen in bestimmten Fächern Jungen und Mädchen wieder getrennt werden? Welche Erfahrungen gibt es mit solchen Projekten im Unterrichtsalltag? Ist der Boy’s Day die richtige Antwort auf den Girl’s Day? Fragen, zu denen auch die Hörerinnen und Hörer mit diskutieren können – unter der kostenfreien Rufnummer 00800 4464 4464 können sie sich an der Sendung beteiligen.

    Studiogast:
    Uli Boldt, Erziehungswissenschaftler und Lehrer im Hochschuldienst, Uni Bielefeld

    geplante Beiträge:
    Katrin Sanders: Jungen am Girl’s Day in Aachen (Beitrag)
    Christoph Richter: Was Mädchen über Jungen denken (Umfrage)
    Jungen und ihre Berufswünsche (Umfrage)

    Mit Hörerbeteiligung: 00800 4464 4464
    Pisaplus@dradio.de