Archiv

Auszeichnung
Bonmatí ist "Weltfußballerin des Jahres" - Messi zum achten Mal "Weltfußballer"

Die spanische Weltmeisterin Aitana Bonmatí vom FC Barcelona hat die Wahl zur Weltfußballerin des Jahres gewonnen. Sie trat die Nachfolge ihrer Landsfrau und Mitspielerin Alexia Putellas an und setzte sich gegen ihre Nationalmannschaftskollegin Jennifer Hermoso (CF Pachuca) und Kolumbiens Jungstar Linda Caicedo (Real Madrid) durch.

    Die spanische Spielerin Aitana Bonmati ist Weltfußballerin des Jahres.
    Die spanische Spielerin Aitana Bonmati ist Weltfußballerin des Jahres. (AP / Kirsty Wigglesworth)
    Bei den Männern wurde Lionel Messi ist zum achten Mal in seiner Karriere zum Weltfußballer des Jahres gewählt. Der Argentinier wurde ebenso wie Bonmatí bei der FIFA-Gala in London geehrt. Messi stach in der Endauswahl den Norweger Erling Haaland und den französischen Spieler Kylian Mbappe aus.
    Die Wahl zur Welttrainerin konnte erneut Sarina Wiegman für sich entscheiden, die England nach dem EM-Triumph im Vorjahr bei der WM ins Finale geführt hatte. Bei den Männern wurde Pep Guardiola, Coach von Manchester City, zum Welttrainer des Jahres ernannt.
    Stimmberechtigt bei den Wahlen sind alle Trainer und Kapitäne der Nationalmannschaften sowie Fachjournalisten und Fans.
    Diese Nachricht wurde am 15.01.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.