Archiv

Tennis
Boris Becker tritt nach knapp vier Monaten als Rune-Trainer zurück

Boris Becker hat nach nicht einmal vier Monaten die Zusammenarbeit mit dem dänischen Tennis-Jungstar Holger Rune beendet. Ihm sei klar geworden, dass er dem 20-Jährigen als Trainer viel mehr zur Verfügung stehen müsse, als er dies könne, sagte Becker zur Begründung.

    Boris Becker und der dänische Tennis-Jugstar Holger Rune schauen sich an. Beide tragen Schirmmützen, der Hintergrund ist schwarz.
    Boris Becker, links im Bild, mit dem dänischen Tennis-Jugstars Holger Rune. (IMAGO / Shutterstock / Ella Ling )
    "Aufgrund beruflicher und privater Verpflichtungen kann ich Holger nicht das geben, was er braucht", schrieb Becker auf der Plattform X. Rune war zuletzt bei den Australian Open in der zweiten Runde gescheitert - ohne die direkte Unterstützung von Becker. Der frühere Wimbledonsieger war stattdessen von Deutschland aus für den übertragenden TV-Sender Eurosport als Experte und Co-Kommentator im Einsatz. Er habe während des Turniers aber täglich mit Rune kommuniziert, sagte Becker später.
    Rune hatte erst kürzlich auch die Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Roger-Federer-Trainer Severin Lüthi beendet. "Ich habe in den letzten zwölf Monaten viele verschiedene Trainer-Konstellationen ausprobiert. Nachdem ich 15 Jahre lang mit demselben Trainer gearbeitet habe, ist es nicht einfach, den perfekten Partner zu finden", erklärte der Däne.
    Becker war im Oktober nach knapp sieben Jahren in das Trainergeschäft zurückgekehrt. Als Coach des Grand-Slam-Rekordchampions Novak Djokovic hatte er zwischen 2013 und 2016 zahlreiche Erfolge gefeiert und den Serben zurück an die Spitze des ATP-Rankings geführt.