Usyk legt Titel ab
Boxer Kabayel zum Schwergewichts-Weltmeister ernannt

Profiboxer Agit Kabayel ist vom Box-Weltverband WBC zum Schwergewichts-Weltmeister ernannt worden. Der Bochumer ist damit der erste deutsche Titelträger seit Box-Legende Max Schmeling im Jahr 1932.

    Der Bochumer Boxer Agit Kabayel steht oberkörperfrei mit Boxhandschuh im Ring.
    Der Bochumer Boxer Agit Kabayel wurde vom Verband WBC zum Weltmeister ernannt. (picture alliance / dpa / Bernd Thissen)
    Der Box-Weltverband WBC sprach Kabayel den Titel zu, nachdem der ukrainische Weltmeister Oleksandr Usyk alle seine Titel im Schwergewicht abgelegt hatte.
    Kabayel sagte der Bild-Zeitung, er sei unglaublich stolz darauf, als erster deutscher Weltmeister im Schwergewicht seit Max Schmeling vor 94 Jahren sein Nachfolger zu sein. Er sei am Ziel seiner Träume angekommen.

    Kampf gegen Usyk kam nicht zustande

    Kabayel hatte eigentlich gegen Usyk um den Titel boxen wollen, der sich nach eigenen Angaben vom Profiboxen noch nicht komplett zurückziehen möchte. Was er genau plant, ließ Usyk bisher offen.
    Im Profiboxen gibt es mehrere konkurrierende Weltverbände, die jeweils eigene Weltmeister küren. Usyk war es gelungen, die Titel der konkurrierenden Boxverbände miteinander zu vereinen. Im vergangenen November legte er bereits den Titel der WBO nieder.
    Diese Nachricht wurde am 28.06.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.