Bundesdelegiertenkonferenz
Brantner und Banaszak zur neuen Ko-Vorsitzenden der Grünen gewählt

Die Grünen haben eine neue Parteispitze.

    Franziska Brantner (M), neue Bundesvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen, jubelt nach ihrer Wahl neben Felix Banaszak (r), designierter Bundesvorsitzender von Bündnis90/Die Grünen, bei der Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen.
    Die parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium, Franziska Brantner, ist neue Vorsitzende der Grünen. (Michael Kappeler / dpa / Michael Kappeler)
    Auf ihrem Bundesparteitag in Wiesbaden wählten die Delegierten die bisherige Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium, Brantner, und den Bundestagtabgeordneten Banaszak zu ihren neuen Vorsitzenden. Banaszak erhielt knapp 93 Prozent der Stimmen, Brantner 78 Prozent.
    Der 35-jährige Banaszak will die Grünen nach eigenen Worten erneut in eine Regierungsverantwortung führen. Brantner warb für umfassende Investitionen in Bildung und die Verkehrsinfrastruktur. Der Union warf Brantner vor, den Klimaschutz in Frage zu stellen. In Anlehnung an das Wahlkampfmotto des designierten US-Präsidenten Trump rief die 45-Jährige - Zitat - "Make Green great again!".
    In den Bundesvorstand wurden außerdem die bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Edalatian und Knopf gewählt, der bisherige Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, Giegold, sowie die Bundestagsabgeordnete Rottmann.
    Diese Nachricht wurde am 16.11.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.