Olympische Winterspiele
Brasilien holt erste Gold-Medaille

Bei den Olympischen Winterspielen hat der für Brasilien startende Norweger Lucas Pinheiro Braathen die erste Goldmedaille für das südamerikanische Land geholt.

    Lucas Pinheiro Braathen (BRA) während des 1. Laufs im Riesenslalom bei den Olympischen Winterspielen in Bormio.
    Der für Brasilien angetretene Sportler Lucas Pinheiro Braathen (picture alliance / EXPA / APA / picturedesk.com / EXPA)
    Der 25-Jährige siegte im Riesenslalom in Bormio klar vor den Schweizern Marco Odermatt und Loic Meillard. Bester Deutscher wurde Alexander Schmid auf Rang 13.
    Braathen hatte 2023 nach einem Ausrüsterstreit mit dem norwegischen Verband zunächst seinen Rücktritt erklärt. Ein Jahr später kehrte er in den Weltcup zurück und fährt seitdem für Brasilien, das Heimatland seiner Mutter.
    Diese Nachricht wurde am 14.02.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.