Freitag, 19. April 2024

Archiv

Braveheart Scotland
Schottland und die Unabhängigkeit

Schottland ist stolz auf seine Eigenheiten. Seine Landschaft. Seine Kultur. Sein Parlament. Seine Sprache. Die Idee eines unabhängigen Schottland ist deshalb nicht neu - seit den 60er-Jahren, als die Scottish National Party ihren ersten Parlamentssitz errang, gab es immer wieder Bestrebungen, Schottland vom Königreich zu lösen.

Von Kirsten Zesewitz | 13.09.2014
    Eine schottische Fahne weht im Wind.
    Die Schotten stimmen über ihre Unabhängigkeit ab. (AFP / Paul Ellis)
    Bis dato blieben das aber bloße Absichtserklärungen. Doch jetzt stimmen die Schotten tatsächlich über ihre Unabhängigkeit ab - und das Referendum vom 18. September gilt schon jetzt als historisches Datum in der schottischen Geschichte. Entscheiden sich die Schotten tatsächlich für den Abschied vom Vereinigten Königreich, hätte das Auswirkungen für ganz Europa - schließlich würde ein neuer Staat entstehen, mit möglicherweise einer eigenen Währung, einer eigenen Außenpolitik, einer ganz eigenen europäischen Agenda ... Die Umfragen sehen die Lager der Befürworter und Gegner fast gleichauf: Während Kampagnen wie "Yes Scotland" vor allem die Möglichkeiten und Chancen eines eigenständigen Staates sehen, unterstreichen die Gegner von "Better Together" die Risiken und Nebenwirkungen der Unabhängigkeit.
    Das Manuskript zum Nachlesen:
    Schottland und die Unabhängigkeit (TXT-Datei)
    Schottland und die Unabhängigkeit (PDF-Datei)