Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Britische IS-Geisel
UNO verurteilt Ermordung Alan Hennings

Der UNO-Sicherheitsrat hat die mutmaßliche Hinrichtung des Briten Alan Henning durch die Terrormiliz IS verurteilt. Der britische Premier David Cameron kündigte an, die Mörder zur Rechenschaft zu ziehen. Zugleich drohen die Dschihadisten mit der Hinrichtung einer weiteren westlichen Geisel.

04.10.2014
    Vermutlich durch den IS ermordet: Der britische Entwicklungshelfer Alan Henning, hier in einer Archivaufnahme in einem Flüchtlingscamp an der türkisch-syrischen Grenze.
    Vermutlich durch den IS ermordet: Der Brite Alan Henning, hier in einer Archivaufnahme in einem Flüchtlingscamp an der türkisch-syrischen Grenze. (AFP / FOREIGN AND COMMONWEALTH OFFICE)
    In einer Erklärung des UNO-Sicherheitsrats ist von einem abscheulichen und feigen Mord die Rede. Zugleich wird die sofortige Freilassung aller Geiseln verlangt, die sich in den Händen des IS und anderer islamistischer Organisationen befinden. Der britische Premierminister Cameron teilte in London mit, seine Regierung werde alles tun, um die Verantwortlichen zu jagen und zur Rechenschaft zu ziehen. Ähnlich äußerte sich US-Präsident Obama.
    Die Dschihad-Beobachtungsplattform Site hatte am Freitag über ein Internetvideo berichtet, das die Enthauptung des Briten Alan Henning zeigen soll. Zugleich drohten die Extremisten darin mit der Ermordung eines US-Bürgers, der sich in ihren Händen befindet. Eine Sprecherin des US-Außenministerium sagte, momentan gebe es keinen Grund, an der Echtheit des Videos zu zweifeln.
    Seit Dezember 2013 in der Hand des IS
    Alan Henning wäre nach den beiden Amerikanern Jim Foley und Steven Sotloff sowie dem britischen Entwicklungshelfer David Haines die vierte westliche Geisel innerhalb kurzer Zeit, die von dem IS auf diese Weise getötet wurde. Henning, ein ehemaliger Taxifahrer aus Salford bei Manchester, war seit Dezember 2013 in der Gefangenschaft der Miliz. Der 47-Jährige hatte sich einem Hilfskonvoi für syrische Flüchtlinge angeschlossen und war dabei in die Hände der Terroristen gefallen.
    (tön/kr)