Samstag, 27. April 2024

USA
Brücke in Baltimore nach Schiffshavarie eingestürzt - US-Präsident Biden kündigt Hilfe an

Nach dem Einsturz einer Brücke in Baltimore im Bundesstaat Maryland hat US-Präsident Biden finanzielle Hilfen angekündigt.

26.03.2024
    USA, Baltimore: Blick auf die Francis Scott Key Bridge nach der Kollision eines Containerschiffs mit der Autobrücke.
    Brücke in Baltimore nach Schiffskollision eingestürzt. (Kaitlin Newman/AP/dpa)
    Er strebe an, dass der Bund die Kosten für den Wiederaufbau der Brücke übernehme, sagte Biden. Dabei erwarte er die Unterstützung des Kongresses. Am Unglücksort suchen Rettungskräfte weiter nach mehreren Vermissten. Nach Angaben der Feuerwehr konnten zwei Menschen gerettet werden.
    Die Brücke war in der Nacht eingestürzt, als ein Containerschiff einen Stützpfeiler rammte. Mehrere Fahrzeuge stürzten in den Fluss. Die Besatzung des Frachters blieb unverletzt. Laut den weiteren Angaben des Gouverneurs kam es zu dem Unglück, weil das Schiff aufgrund eines Stromausfalls manövrierunfähig war. Die Besatzung habe aber kurz vor der Kollision noch einen Notruf absetzen können. Daraufhin sei die Brücke gesperrt worden, was Menschenleben gerettet habe.
    Diese Nachricht wurde am 26.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.