
Niemand könne ein Interesse am Zerfall des Landes haben, sagte der CDU-Politiker bei einem nicht angekündigten Besuch in Israel. Die Auswirkungen wären erheblich und würden auch in Europa zu spüren sein. Man benötige eine Friedensordnung, die die Sicherheit der Staaten und Menschen in der Region, insbesondere der wichtigen Handelswege gewährleiste, forderte Wadephul.
Der Außenminister äußerte sich auch zum Thema Westjordanland. Er verurteilte die Gewalt radikaler israelischer Siedler. Zuletzt waren mehrere Palästinenser getötet worden. Wadephul appellierte an die israelische Regierung, ihre Pläne für weitere Siedlungen im Westjordanland zu überdenken.
Ähnlich äußerte sich Bundeskanzler Merz. Er sagte in einer Pressekonferenz mit dem tschechischen Ministerpräsidenten Babiš in Berlin, die in Jerusalem diskutierten Annexionsschritte würden die Zwei-Staaten-Lösung noch einmal erschweren. Die Bundesregierung fordere dringend, das Vorhaben zu unterlassen.
Diese Nachricht wurde am 10.03.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
