Archiv

Inflationsfolgen
Bundesbank rechnet mit Rezession

Die Bundesbank rechnet wegen der anhaltend hohen Inflation mit einer Rezession in Deutschland.

    Bayern, Neubiberg: Lebensmittel liegen in einem Supermarkt an der Kasse auf dem Band. Die Deutsche Bundesbank rechnet im laufenden Monat aufgrund eines statistischen Effekts mit einem Rückgang der Teuerung.
    Bundesbank rechnet mit Rezession. (Sven Hoppe/dpa)
    In ihrem Monatsbericht heißt es, die deutsche Wirtschaftsaktivität werde im laufenden Quartal wohl erneut sinken. Schon im letzten Quartal 2022 war das Bruttoinlandsprodukt um 0,4 Prozent zurückgegangen. Bei zwei Minus-Quartalen in Folge sprechen Volkswirte von einer "technischen Rezession".
    Nach Angaben der Bundesbank hatten Industrie und Bau ihre Produktion im Januar zwar wieder kräftig gesteigert. Allerdings litten die konsumnahen Wirtschaftsbereiche nach wie vor unter der hohen Teuerung und der Zurückhaltung der Verbraucher.
    Die Bundesbank ist mit ihrer Prognose pessimistischer als einige führende Wirtschaftsinstitute, die in ihren Frühjahrsprognosen ein Wachstum für Januar bis März voraussagen.
    Diese Nachricht wurde am 20.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.