Mittwoch, 24. April 2024

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble
"Aber die, die zu uns kommen, müssen wir aufnehmen"

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble im Deutschlandfunk zur Aufnahme von DDR-Flüchtlingen und Aussiedlern aus Osteuropa.

20.08.2014
    "Man muss schon sehen, dass es einer Anstrengung bedarf, um 300.000 oder mehr Aussiedler in diesem Jahr und vielleicht 100.000 Übersiedler aus der DDR kurzfristig aufzunehmen. Wir müssen gemeinsam dieses Problem lösen. Es ist eine gemeinsame Verantwortung im Bundesstaat und Kommunen, die Gemeinden ziehen auch mit. Mein Eindruck ist auch, dass die Bevölkerung insgesamt mehr mitzieht, dass viel spontane Hilfsbereitschaft geweckt wird. Wir haben die Aufgabe als der freie Staat in Deutschland alle Deutschen aufzunehmen, wenn sie zu uns kommen. Ich habe ja immer gesagt, es ist nicht Ziel unserer Politik, dass alle zu uns kommen - ganz im Gegenteil: Wir wollen nicht, dass Hunderttausende unter Umständen leben müssen, dass sie lieber ihre Heimat verlassen wollen, sondern wir wollen, dass sich die Verhältnisse im Osten für die Menschen verbessern. Aber die, die zu uns kommen, müssen wir aufnehmen. Das sind die Aussiedler, auch die Übersiedler."