
Der SPD-Politiker sagte zum Abschluss des EU-Gipfels in Brüssel, es habe sich gelohnt, dass man in den vergangenen Jahren so strikte Regeln erlassen habe. Die Banken verfügten heute über eine widerstandsfähige Kapitalausstattung. Scholz äußerte sich auch zu den jüngsten Kursverlusten der Deutschen Bank. Er sagte, es gebe keinerlei Grund zur Beunruhigung. Die Bank sei sehr profitabel und habe ihr Wirtschaftsmodell grundlegend modernisiert.
Auch EZB-Präsidentin Lagarde und Eurogruppen-Chef Donohoe bezeichneten das europäische Bankensystem nach dem EU-Gipfel als robust und krisenfest. Beide waren zu Gast auf dem Spitzentreffen in Brüssel.
Hintergrund der Äußerungen sind der Kollaps der Silicon Valley Bank in den USA und die Übernahme der angeschlagenen Schweizer Bank Credit Suisse durch die Konkurrentin UBS.
Diese Nachricht wurde am 24.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.