Staatsbesuch
Bundespräsident Steinmeier betont Freundschaft zwischen Deutschland und Großbritannien

Bundespräsident Steinmeier hat bei seinem Staatsbesuch in Großbritannien die deutsch-britischen Beziehungen gewürdigt.

    Bundespräsident Steinmeier mit Ehefrau Büdenbender, dem britischen König Charles und Königin Camilla auf Schloss Windsor
    Bundespräsident Steinmeier zum Staatsbesuch auf Schloss Windsor (picture alliance / Photoshot)
    Bei einem Staatsbankett auf Schloss Windsor sagte er laut des vorab veröffentlichten Redetextes, der Austritt Großbritanniens aus der EU sei ein tiefer Einschnitt gewesen. Man habe aber nicht zugelassen, dass die gemeinsame Freundschaft davon beschädigt worden sei. Steinmeier erinnerte auch an die Taten der Nazis in Großbritannien. Am Freitag werde er nach Coventry reisen. Die Stadt sei im Zweiten Weltkrieg durch deutsche Bomben in Schutt und Asche gelegt worden. Der Bundespräsident sagte weiter, heute seien aus Trümmern blühende Städte geworden und aus Feinden Freunde.
    Steinmeier war am Morgen zum Auftakt seines dreitägigen Staatsbesuchs von König Charles III. und Königin Camilla empfangen worden. Morgen hält Steinmeier eine Rede im Parlament in London.
    Diese Nachricht wurde am 03.12.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.