Berlin
Bundesregierung erinnert an das gescheiterte Attentat auf Adolf Hitler vor 80 Jahren

Die Bundesregierung erinnert heute an das gescheiterte Attentat auf Adolf Hitler vor 80 Jahren.

    Widerstand im Dritten Reich: Attentat am 20. Juli 1944
    Die Wolfsschanze nach der Explosion am 20. Juli 1944. An diesem Tag scheiterte ein Attentat auf Hitler. (picture alliance / akg-images / akg-images)
    Bei einer Feierstunde in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin ist eine Ansprache von Bundeskanzler Scholz geplant. Zum Gedenken an die Beteiligten des Umsturzversuchs vom 20. Juli 1944 gegen den nationalsozialistischen Diktator wollen Scholz und Bundespräsident Steinmeier Kränze niederlegen an der Stelle, an der Graf von Stauffenberg und drei seiner Mitverschwörer erschossen wurden. Zu der Gedenkveranstaltung werden auch Bundestagspräsidentin Bas und Bundesratspräsidentin Schwesig erwartet.
    Am 20. Juli 1944 hatte eine Widerstandsgruppe um Stauffenberg versucht, Hitler im Führerhauptquartier "Wolfsschanze" in Ostpreußen zu töten. Das Attentat misslang. Zahlreiche Beteiligte wurden von der NS-Justiz verurteilt und hingerichtet.
    Diese Nachricht wurde am 20.07.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.