Medienberichte
Bundesregierung will über 200 zusätzliche Stellen schaffen

Die Bundesregierung will Medienberichten zufolge kurzfristig rund 200 zusätzliche Stellen in den Ministerien schaffen.

    Saskia Esken (r-l), SPD-Parteivorsitzende, spricht neben Lars Klingbeil, Bundesfinanzminister und SPD-Parteivorsitzender, Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern und CSU-Vorsitzender, bei einer Pressekonferenz nach der ersten Sitzung des Koalitionsausschusses von Union und SPD.
    Die Regierungskoalition benötigt Berichten zufolge über 200 zusätzliche Stellen. (Kay Nietfeld/dpa)
    Das geht aus einem Schreiben des Finanzministeriums an den Haushaltsausschuss des Bundestags hervor, aus dem unter anderem die ARD zitiert. Demnach sind 150 Stellen für den Aufbau des neuen Digitalministeriums vorgesehen. 40 weitere Stellen sollen im Kanzleramt geschaffen werden.
    Der Grünen-Haushaltspolitiker Schäfer kritisierte, die Pläne der Bundesregierung stünden im Widerspruch zu ihrem Versprechen, Einsparungen beim Personal vorzunehmen. Das Bundesfinanzministerium betonte, die zusätzlichen Stellen würden durch den Wegfall anderer Posten ausgeglichen.
    Diese Nachricht wurde am 20.06.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.