Wirtschaft
Bundestag beschließt steuerliche Entlastung für Unternehmen

Der Bundestag hat die geplanten steuerlichen Entlastungen für Unternehmen beschlossen.

    Deutscher Bundestag: Die Fraktionen der Parteien sitzen im Saal.
    Der Bundestag beschloss die steuerlichen Entlastungen für Unternehmen (Archivbild). (picture alliance / PIC ONE / Christian Ender)
    Für den Gesetzentwurf stimmten die Fraktionen von Union und SPD. Die AfD enthielt sich. Grüne und Linke stimmten dagegen. Der Entwurf sieht vor allem Anreize für Investitionen vor, darunter erweiterte Abschreibungsmöglichkeiten bei der Anschaffung von Maschinen und Elektrofahrzeugen. Geplant ist auch eine Senkung der Körperschaftssteuer, die ab 2028 greifen soll. Für die erwarteten Steuerausfälle in Milliardenhöhe hatte der Bund den Ländern und Kommunen bereits einen Ausgleich zugesagt. Am 11. Juli befasst sich der Bundesrat mit dem Gesetzentwurf, die Länder haben aber bereits ihre Zustimmung signalisiert.
    Bundesfinanzminister Klingbeil bezeichnete das von der Regierung als "Investitionsbooster" bezeichnete Gesetz als klares Signal zur Stärkung der Wirtschaft. Die AfD warf der Regierung Zögerlichkeit bei der Senkung der Körperschaftssteuer vor und kritisierte die Höhe der geplanten Verschuldung.
    Diese Nachricht wurde am 26.06.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.