Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Berlin
Bundestag gratuliert Phantom-Abgeordnetem Jakob Maria Mierscheid zum 90. Geburtstag

Die Abgeordneten des Bundestags haben mit zweitägiger Verspätung ihrem Phantom-Kollegen Jakob Maria Mierscheid zum 90. Geburtstag gratuliert.

04.03.2023
    Porträt von dem fiktiven Charakter Jakob Maria Mierscheid
    Jakob Maria Mierscheid, Phantom-Abgeordneter des Bundestags. (Screenshot / SWR)
    Die Kunstfigur war Ende 1979 von mehreren SPD-Bundestagsabgeordneten in Bonn erfunden worden. Der laut Vita katholische Mierscheid, gelernter Schneider, Vater von vier Kindern aus dem Hunsrück, sollte laut Legende Nachrücker für den gestorbenen Politiker Carlo Schmid sein. Die Idee der Genossen hinter dem Phantom: Man wollte die Abgeordneten "von Zeit zu Zeit an das wahre Leben erinnern, was durchaus auch mal lustig sein darf".
    Bundestags-Vizepräsidentin Özoguz (SPD) sagte im Plenum unter starkem Beifall der Parlamentarier zu dem "feierlichen Anlass", Mierscheid sei ein bekennender Hinterbänkler, der aber viel angestoßen und erreicht habe, ohne ein einziges Mal bei Markus Lanz zu sitzen. Bei seinem Geburtstag am Mittwoch hätten viele, vor allem ältere Kollegen vergeblich nach ihm Ausschau gehalten. Leider habe man ihm nicht direkt gratulieren können, scherzte Özoguz. Aus seiner Heimatgemeinde Morbach im Hunsrück höre man, dass er "zu dringenden Angelegenheiten in Brüssel" weile. Seine Anregungen, "meist in schriftlicher Form", seien immer geschätzt und viel diskutiert worden. Unter dem Gelächter der Abgeordneten fügte sie hinzu: "Allerdings warten wir bis heute auf seine erste Rede im Bundestag."
    Am Mittwoch hatte es in Mierscheids Heimatgemeinde Morbach eine Festveranstaltung zum runden Geburtstag gegeben. Zum 80. Geburtstag hatte Bundestagspräsident Lammert (CDU) Mierscheid in einer Sitzung gratuliert.
    Hier können Sie einen Beitrag des SWR zu Jakob Maria Mierscheid sehen.
    Diese Nachricht wurde am 04.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.