Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Wahlrecht
Bundestagspräsidentin Bas fordert weitere Änderungen und mehr weibliche Abgeordnete

Bundestagspräsidentin Bas hat sich für weitere Änderungen beim Wahlrecht ausgesprochen.

18.03.2023
    Das Foto zeigt Bärbel Bas (SPD), Bundestagspräsidentin.
    Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (Michael Kappeler / dpa / Michael Kappeler)
    Ihr persönlicher Wunsch sei es, vor der nächsten Wahl ein weiteres Paket zu schnüren, sagte die SPD-Politikerin der Funke Mediengruppe. Darin könnten etwa ein Wahlrecht ab 16 Jahren und eine Verlängerung der Legislaturperiode von vier auf fünf Jahre enthalten sein. Außerdem sprach sich Bas für eine Erhöhung des Anteils der weiblichen Abgeordneten aus. So verharre der Frauenanteil im Bundestag bislang bei etwa einem Drittel, was sie nicht richtig finde. Daher müsse man einen verfassungskonformen Weg finden, wie man zumindest bei der Aufstellung der Kandidaten durch die Parteien eine Parität erreichen könne.
    Diese Nachricht wurde am 18.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.