Gedenktag
Bundestagspräsidentin erinnert an im Holocaust ermordete Sinti und Roma

Bundestagspräsidentin Bas hat an die im Holocaust ermordeten Sinti und Roma erinnert.

    Berlin: Besucher gehen auf das Gelände der Gedenkstätte für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma in Tiergarten.
    Heute ist der Europäische Holocaust-Gedenktag für Sinti und Roma. (Archivbild) (Paul Zinken/dpa)
    Gemeinsam mit einer deutschen Delegation besucht sie die KZ-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau. Sie wird dort am Mittag eine Rede zum Europäischen Holocaust-Gedenktag für Sinti und Roma halten. Kulturstaatsministerin Roth bat in ihrer Ansprache alle Überlebenden im Namen der Bundesregierung um Vergebung. Bis heute würden Angehörige der Sinti und Roma diskriminiert.
    In der Nacht vom 2. auf den 3. August 1944 hatten die Nationalsozialisten im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau die letzten 4.300 inhaftierten Sinti und Roma ermordet. Seit 2015 ist der Tag der Europäische Holocaust-Gedenktag für die Minderheit.
    Diese Nachricht wurde am 02.08.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.