Donnerstag, 25. April 2024

Erneuerbare
Bundesverband Windenergie: Zahl der Baugenehmigung für Windräder steigt deutlich an - aber nur dank drei Bundesländern

Die Zahl der Baugenehmigungen für Windräder steigt nach Angaben des Bundesverbands Windenergie deutlich an.

23.05.2023
    Baustelle einer neuen Windenergieanlage bei Bad Wünnenberg in NRW.
    Zahl der Baugenehmigung für Windräder steigt deutlich an. (picture alliance / Jochen Tack / Jochen Tack)
    Die positive Tendenz stütze sich allerdings nur auf die drei Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen, sagte die Vizepräsidentin Heidebroek der dpa. Das sei unzureichend. Alle Bundesländer müssten die bereits beschlossenen Gesetze nutzen. Trotz aller Herausforderungen bei Lieferketten und Personalbedarf stünde ihre Branche zum Ausbau der Windkraft bereit, betonte sie.
    Nach erneuten Beratungen mit rund einhundert Vertretern von Ländern, Kommunen und der Industrie sagte Bundeswirtschaftsminister Habeck, er rechne mit weiteren deutlichen Fortschritten in diesem Jahr.
    Diese Nachricht wurde am 23.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.